Geschichte des Bataillonswappens

Der Stier im ersten Wappen des Bataillons war das Zeichen der schweren Kampfwagenabteilung 508, die 1943 aufgestellt wurde und in den Kämpfen in Italien 1943/44 zum Einsatz kam: Sinnbild für Kraft und wuchtigen Stoß.

In das umgestaltete Wappen wurden das Eiserne Kreuz als altes Symbol christlicher Soldatentugenden wie Tapferkeit und Ritterlichkeit und das preußische "Toujours en vedette - Allzeit bereit" als Leitspruch des Bataillons aufgenommen.

1981 wurde das Wappen heraldisch überarbeitet. Das Bataillon nahm die Hildesheimer Rose ins Wappen auf als Zeichen der Verbundenheit mit dem Standort:

Panzerbataillon 14 - das Hildesheimer Panzerbataillon


Aktuelles

Klicken Sie hier, um zu den aktuellen Information zu gelangen.

Gästebuch

Über diesen Link kommen Sie direkt zu unserem Gästebuch!

517efb333